Mit Eltern und Angehörigen gut kooperieren

Mit Eltern und Angehörigen gut kooperieren

Eltern von Kindern mit Behinderung sind oft belastete Eltern

In Zusammenarbeit mit Eltern soll das theoretische und praktische Wissen bzgl. Erziehungspartnerschaft der Studierenden vertieft werden. Kommunikationsmodelle sollen helfen Störungen in Gesprächen zu erkennen, zu analysieren und aufzulösen. Die heilpädagogische Grundhaltung der Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz wurde in der Blockwoche anhand von Kleingruppenarbeit mit Rollenspielen erprobt und vertieft, ebenso das Verständnis für, und die Begegnung mit Problem- und Konfliktsituationen und differierende Sichtweisen der Eltern. Mit verschiedenen Methoden u.a. der lösungsorientierten Gesprächsführung, sowie körperorientierten Übungen von „Führen und geführt werden" erlangten die Studierenden neue Gesprächsführungskompetenzen. Spezifische elterliche Belastungssituationen u.a. Familien mit behindertem Kind wurden portraitiert und die Besonderheiten im Umgang mit den Eltern herausgearbeitet.

Text: Susanne Schmucker, Petra Werner

Foto: Susanne Schmucker