Internationale Classifikation der Funktionen (ICF)

Zwei Tage lang informierten sich, diskutierten und erprobten die Studierenden der Fachakademie für Heilpädagogik und Gäste die neue Weise, wie Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung in einer Eingangsdiagnostik gut erfasst werden können.

Die beiden Referenten aus Paderborn, Gerhard Schriegel und Andrea Hinrichs, führten das Thema auf der Basis der aktuellen Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz ein. Das Bio-Psycho-Soziale Modell von Behinderung oder Krankheit löste schon vor vielen Jahren alte Definitionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ab. Auf dieser Grundlage ist es möglich, auch stärkenorientiert gemeinsame Ziele zu vereinbaren, um Förderung, Entwicklung und damit Teilhabe zu ermöglichen. „Vor allem Heilpädagogen", so betonte Schriegel, „werden künftig für diese sehr anspruchsvolle Aufgabe gebraucht." 

Foto: S. Schmucker
v.l.n.r.: Gerhard Schriegel, Andrea Hinrichs, Petra Werner