Erfahrungen von Studierenden

„Die überschaubare Größe und somit der besondere Umgang mit jedem Einzelnen zeichnen diese Fachakademie aus. Die Dozenten kommen aus der Praxis, der Unterricht ist sehr gut."
Studierende der Fachakademie


„Durch meine Arbeit im heilpädagogischen Kinderheim hatte ich immer wieder auch mit Heilpädagogen zu tun. Ich wollte mehr über einzelne Störungsbilder, über mögliche Entwicklungsdefizite wissen und erfahren, wie ich zum Beispiel Kinder fördern kann.
Ich wollte mich fachlich weiterbilden, um meine Chancen im Beruf zu erhöhen und um auch Leitungsaufgaben übernehmen zu können."

Martina Lang,
Heilpädagogin in einer Jugendhilfeeinrichtung

 

Welche Bedeutung hatte die Heilpädagogik-Weiterbildung im Hinblick auf Ihre Berufsbiographie?

 

"Ausschlaggebend zur Entscheidung, die Ausbildung zur Heilpädagogin zu absolvieren, war die „gelebte Heilpädagogik" früherer Kollegen. Mit ihrem „anderen" Blick, ihrem „anderen" Herangehen, ihrer „anderen" Haltung konnte ich erleben, was Ganzheitlichkeit, Beziehungsgestaltung, Ressourcenorientierung in der Praxis bedeuten kann. Und dieser „andere" Blick ist es, der mir an der Fachakademie für Heilpädagogik näher gebracht wird.

Fundierte fachliche Wissensinhalte ermöglichen ein besseres Verstehen bestimmter Handlungsstrategien meines Gegenübers. Zudem trägt die Weiterbildung für mich auch einen wichtigen Anteil zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Hierzu gehören auch das Betrachten von Kontextfaktoren, einer systemischen Sichtweise und das Reflektieren entsprechender Wirkungsfaktoren. Diese intensive Auseinandersetzung ist sowohl für mein berufliches wie auch mein persönliches Agieren prägend."

 

"Natürlich verändert der Abschluss zur Staatlich anerkannten Heilpädagogin mögliche Arbeitsfelder; er öffnet die Türen zu einigen interessanten Bereichen!

Bedeutender & wichtiger finde ich persönlich jedoch die Veränderungen, die diese Ausbildung in mir hervorgerufen hat & die sich auf meine Berufsbiographie auswirken: Ich begegne meinen Klienten mit einer anderen Haltung, ich betrachte die diversen Systeme, die meine Klienten beeinflussen & prägen. Durch die heilpädagogischen „Basics" erhalte ich eine neue Sichtweise."

 

"Was hat mir die Weiterbildung persönlich gebracht?

- Eine ganzheitliche Sichtweise auf die jeweilige Person.

- Einen ressourcenorientierten Blick.

- Die personenzentrierte Haltung mit den Basisvariablen von C. Rogers (Empathie, Wertschätzung, Echtheit)

- Tiefen Blick in psychologische Bereiche

- + medizinische, Gesprächsführung.

- Näherbringen bzw. Vertiefen des humanistischen Menschenbildes.

- Reflektiertere + begründetere Arbeitsweise -> Persönlichkeitsentwicklung

- Methodenvielfalt"

 

"Durch die Weiterbildung konnte ich mich persönlich weiterentwickeln. Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem anderen Blick auf Situationen schaue und mich frage: „Was steckt dahinter?" z. B. hinter einem Verhalten einer Person.

Ich habe viele Ansichten und Methoden kennengelernt und habe mir so meine eigene Arbeitsweise/-stil/Meinung erarbeitet/gebildet. Ich habe gelernt, dass nicht von mir Lösungsvorschläge kommen sollen/erwartet werden, sondern dass jeder Mensch die Lösung in sich trägt."

 

"Die Heilpädagogik-Ausbildung hat mir ein sehr humanistisches Menschenbild aufgezeigt und vor allem, den Menschen nicht durch seine Schwächen sondern durch seine Stärken/Ressourcen zu definieren.

Was mir auch sehr wichtig erscheint, ist die Beziehungsgestaltung mit dem Klienten unter Berücksichtigung der Basisvariablen nach C. Rogers (Empathie, Wertschätzung, Kongruenz). Ganz erstaunlich sind die Ergebnisse, die daraus resultieren."

 

"Die Weiterbildung zur Heilpädagogin hat mir ermöglicht, mein theoretisches Wissen zu vertiefen sowie neues zu erhalten. Die größte Bereicherung ist das Wachsen der eigenen Persönlichkeit. Hierbei setzt man sich mit eigenen, bisherigen Einstellungen, Ansichten und Werte kritisch auseinander.

Seit der Weiterbildung sehe ich den Menschen aus einem anderen Blickwinkel. Jeder Mensch hat seine Ressourcen und seine eigene Lebensgeschichte. Es reicht also nicht, nur gezeigtes Verhalten zu bewerten, sondern hinter den Menschen/die Fassade zu schauen. Zukünftig erhoffe ich, mehr Anerkennung und Entlohnung für den Beruf zu erhalten."

 

"Neue Perspektiven in verschiedenen Berufsfeldern eröffnen sich mir. Die fachliche Kompetenz, fundiertes Wissen über verschiedene Modelle, wie es z. B. zu einer Störung kommt. Als Heilpädagoge den ganzen Mensch zu sehen, aus einer gewissen Metaebene heraus. Nicht nur auf die Defizite sehen, sondern auf die Fähigkeiten und Stärken – ressourcenorientiert arbeiten. Ich freue mich auf mein neues Handlungsfeld – Arbeitsstelle als Heilpädagogin."

 

"Der Abschluss als Staatlich anerkannte Heilpädagogin öffnet für mich weitere Arbeitsfelder in teilweise neuen Bereichen. Während der Ausbildung habe ich mich weiter in meiner Persönlichkeit entwickelt und habe verschiedene Sichtweisen erhalten, die mir zuvor nicht immer bewusst waren.

Einen großer Methodenkoffer habe ich erhalten, den ich in verschiedenen Arbeitsbereichen umsetzen kann. Meine vorhandenen Kompetenzen konnte ich teilweise erweitern oder verstärken."

 

"Für mich war es bedeutend die Ausbildung zur Heilpädagogin auf mich zu nehmen, um neue Sichtweisen kennen zu lernen und ein heterogenes Handlungsspektrum zu erlangen. Ein Handlungsspektrum, das ein ganzheitliches Betrachten eines Individuums beinhaltet, somit ist ein am einzelnen Menschen orientiertes Arbeiten möglich. Die vielen verschiedenen Seminare und Kurse ermöglichen eine Art Selbstförderung, für welche Zielgruppe oder für welchen Bereich man sich später gezielt (noch) spezialisieren möchte, um dann adäquat mit dem Klientel arbeiten zu können.

Ein weiterer Grund für die Weiterbildung war auch meine eigene Persönlichkeitsentwicklung, mich selbst neu zu entdecken. Neue Erfahrungen machen, Methoden kennen lernen und Grenzen erfahren."

 

"Es ist eine große Bereicherung für mich, die heilpädagogische Haltung vermittelt bekommen zu haben. Das Menschenbild des HP „Jeder Mensch ist gleich" erachte ich als richtig und wertvoll. Die ressourcenorientierte Sicht auf z. B. Menschen mit Behinderung, empfinde ich als wichtig und es wird/wurde für mich von großer Bedeutung, „Klienten" dort abzuholen, wo sie stehen.

Die Ausbildung zum HEP hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung schon weitergebracht – die Weiterbildung zum HP jedoch ist sozusagen die Krönung. Ich kann mich in der heilpädagogischen Haltung gut wiederfinden und bin der Meinung, dass dieser Beruf bzw. die Weiterbildung zum HP für andere Berufsgruppen (Logotherapeut, soz.-psych.-Fachkraft) geöffnet werden soll, weil wir mehr Menschen mit diesen Eigenschaften brauchen."